Tag der offenen Tür

27.01.2023

Am Freitag, dem 27.01.2023 fand in unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt, an dem sich die SchülerInnen der Volksschule Arnoldstein und der Volksschule St.Leonhard bei Siebenbrünn bei 8 verschiedenen Stationen einen Einblick in das Arbeiten an unserer Schule verschaffen konnten.
Folgende Stationen führten unsere Gäste durch das Schulhaus:

  • Turnsaal
  • Bibliothek
  • Physiksaal
  • Küche
  • Werken
  • Learning Apps am Computer
  • Cool (Kooperatives offenes Lernen)
  • Sprachen (Englisch, Italienisch, Slowenisch)


 Moose & Farne 

16.01.2023

 Gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch wurden aus dem Wald Moospolster, bemooste Äste und Rinden, sowie zwei Farnwedel in die Schule mitgebracht. 
 

 Die BU-SchülerInnen der zweiten Klassen konnten auf Anhieb die Farnart bestimmen (Wurmfarn) und die Sporen genauer betrachten - die Fortpflanzung dieser zwei Pflanzenarten ist eine ganz besondere. 

 Auch das leichte Wurzelwerk der Moose, das im Buch beschrieben wird, konnte genauer untersucht werden. Als Pionierpflanzen finden wir Moose auch auf Steinen, und eben auch auf Baumrinden und Ästen. 

"Tanti auguri a te!"

16.01.2023 


 Nichts sitzt bei den Italienisch-AnfängerInnen in der 3. Klasse so gut wie das italienische "Happy Birthday"-Lied. 

Seit Semesterbeginn singen wir es für jedes Geburtstagskind, das sich dann auch eine italienische Baci-Praline fischen darf. 

Diese darf auch ausnahmsweise subito verzehrt werden, aber dann muss auch das enthaltene Sprüchlein vorgelesen werden:
 Ein kleiner Spruch über die Liebe, die Freundschaft oder das Leben, auf Deutsch - und italiano

Sportliche Abwechslung im Dezember - ein Dank dem Elternverein

Ein herzliches Danke an unseren engagierten Elternverein, der die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit finanziellen  Mitteln unterstützt! An diesen Nachmittagen wurde ein Teile der Buskosten übernommen - ihr seid spitze!

Jump World One

Springen-Hüpfen-Hopsen für die 2., 3. und 4. Klassen in der Jump World One Klagenfurt am 10., am 17., und am 24. November. 

Eishalle Villach

 Spaß am Eis - Eislaufen in der Eishalle Villach für die 2., 3. und 4. Klassen am 16. und am 20. Dezember. 

BOWLING

Ein lustiger Bowling Nachmittag der 4. Klassen am 13. Dezember. 

Weihnachtsferien: 24.12.22 - 08.01.2023

 

Schokoladige Deutsch-Stunde 

21.12.2022

Wenn man schon für die nächste Schularbeit im Jänner büffelt und dabei bereits eine Anleitung nach der anderen geschrieben hat, um das Passiv gut zu üben, so gab es in der letzten Stunde vor Weihnachten in der 3. Klasse eine Überraschung: 
 
Die Deutschstunde wurde in der Schulküche abgehalten, in der dann gemeinsam ein Schokoladen-Christbaum aus Blätterteig gebacken und das Rezept dazu verschriftlicht wurde (natürlich im Vorgangspassiv).
Danach durfte die Köstlichkeit selbstverständlich auch von allen verzehrt werden. 


Wegbeschreibung im Englischunterricht

14.12.2022

In dieser  Unterrichtsstunde wurde Bewegung mit Englisch kombiniert. Der Unterricht muss nicht immer in der Klasse stattfinden, wie man sieht.

 Antenne macht Schule - 2. Klasse

13.12.2022 


"Radio hautnah erleben" war das Motto des heutigen Lehrausganges der 2b.

Das Privatradio Antenne Kärnten gewährte uns heute einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Wir erfuhren alles über die Antenne Kärnten und die Abläufe hinter den Kulissen des Radiosenders.


Projektvormittag: "Logisch/Biologisch"

13.12.2022

Im Zuge des Jahresprojekts der 1. Klassen besuchten uns die Seminarbäuerinnen Kärnten. In drei spannenden Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten des Biolandbaues und die Vorzüge biologischer Lebensmittel kennen. 

Das Zubereiten einer gesunden Jause rundete den gelungenen Workshop ab. 


Sportliche Eindrücke

13.12.2022

An Nachmittagen wird es an der MS Arnoldstein nie langweilig. Das sieht man bei den folgenden Bildern sofort! Beim Nachmittagsunterricht Bewegung und Sport und der unverbindlichen Übung Cool Sports lernen die SchülerInnen die unterschiedlichsten Sportarten kennen und lieben!  

AK Workshop: Wie richtig bewerben!?

30.11.2022

Ende November nahmen die 4. Klassen an dem Workshop "Wie richtig bewerben!?" der Arbeiterkammer Kärnten teil. Folgende Punkte wurden dabei erarbeitet:


  • Bewusstwerden für die wichtigsten Elemente im Bewerbungsgespräch.
  • Vorbereitung auf das Gespräch.
  • Passende Kleidung.
  • Körpersprache.
  • Pünktlichkeit, Begrüßung.
  • Verhalten bei Verhinderung. 


Zum Schluss durften die Schüler*innen anhand der vielen Informationen selbst Bewerbungsgespräche durchführen und dabei die besprochenen Punkte gleich in der Praxis richtig umsetzen.

Adventszeit

25.11.2022

Manche Klassen sind schon weihnachtlich geschmückt - Schneemänner, Sterne und Tannenzweige verbreiten bereits Adventstimmung, und sogar Adventkränze wurden hie und da gesichtet. 


In den Deutschstunden werden passend zur Jahreszeit wieder Weihnachtsgedichte erlernt - beispielsweise eines von Joseph von Eichendorff. 

Laufdiktat 

22.11.2022


Dass sich Bewegung & Deutsch nicht ausschließen, zeigt die heutige Deutschstunde der 2. Klasse. Da Bewegung das Lernen positiv beeinflusst, wurden heute die Weiten des großen Turnsaals für ein Laufdiktat genutzt. 



Eltern – Jugendworkshop: Stärken und Interessen gemeinsam erkunden

8.11.2022


 Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam mit ihren Eltern ihre Stärken und Interessen sowie dazu passende Berufe. 
 Frau Sommeregger von der Berufs- Bildungsorientierung Kärnten führte durch den Workshop. Die Selbsteinschätzung der Jugendlichen und die Fremdeinschätzung der Erwachsenen ergaben dann ein kreativ gestaltetes Profilbild. 


Experten zu Besuch: Der Wald - hautnah (2a, 2b)

7.11.2022

Anfang November waren in der 2a und in der 2b zwei wahre Wald-Experten zu Besuch: Bäuerin und Jägerin Sarah Rapatz sowie Förster Andreas Wraß. 

 

Sie begeisterten die SchülerInnen je zwei Stunden lang mit Interessantem zum Wald und seinen BewohnerInnen, sowie zur Jagd. 
 
 Geweihe von Reh und Gams, Holzstücke der heimischen Baumarten, Federn von Fasan und Birkhuhn, aber auch ein kuschelweiches Reh-Fell konnten begutachtet werden. 
Beeindruckend war vor allem der Hirsch-Fuß, das präparierte Murmeltier hatte auch schnell viele Fans. Über die aktuellen Themen "Borkenkäfer" und "Der Wolf in Kärnten" wissen wir nun auch gut Bescheid. 
 
Wir danken herzlich für diese spannenden Stunden, die für uns viel zu schnell verflogen sind.



1. Methodentag

25.10.2022

Präsentieren und Kommunizieren (4. Klassen)

Nach einem abwechslungsreichen gemeinsamen Frühstück machten wir uns an die Arbeit. An diesem Vormittag wurde uns folgendes klar:

  • Eine gute Präsentation bedarf einer guten Vorbereitung.
  • Eine Präsentationsvorbereitung benötigt Strukturen (Informationssammlung- und aufbereitung, Einbeziehung von Hilfsmitteln, Aufbau des Vortrages, Vortragstechniken)
  • An Methodentagen geht der Vormittag leider viel zu schnell zu Ende! 





Unterwegs mit Bus und Bahn

25.10.2022

Unsere Integrationskinder waren heute in Villach. Wir lernen das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, besuchen unsere Bezirkshauptstadt und verschaffen uns einen Rundumblick.


Berufsorientierungsmesse "Lern was G'scheits!"

20.10.2022

Am 19.10.2022 besuchten die 3. und 4. Klassen die Berufsorientierungsmesse in Hermagor. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, die unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen: Holz, Metall, Malerei, Heizung & Sanitär, KFZ, Elektronik, Elektrotechnik, Küche und Restaurant, Tourismus sowie Landmaschinen. Weiters waren auch das AMS/BIZ, AK young, autArK und die WKO vertreten. 
 Die Veranstalter waren die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BKKO) in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG).



Bildungsmesse BeSt Klagenfurt

14.10.2022

Am 14.10.2022 besuchten  4. Klassen die Bildungsmesse in Klagenfurt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über Lehre, Beruf, Schul- und Universitäts- & Hochschulausbildungen zu verschaffen. 



Cross-Country-Lauf

12.10.2022 

 

Unser kleines Laufteam bei sonnigem Herbstwetter beim Cross-Country-Lauf in 
St. Jakob im Rosental...


Biologie 2. Klasse

26.09.2022

 

In Biologie dreht sich in den zweiten Klassen gerade alles um das Thema Wald.

Wir lernen aber nicht nur aus dem Buch, auch interessante Referate werden von den eifrigen SchülerInnen bereits kurz nach dem Schulanfang dazu gehalten:
 
Den Anfang machten Referate zum Iltis, zum Wolf und zum Luchs, bei denen wir sehr viel lernen konnten. Wir durften dabei sogar einen ausgestopften Luchs anfassen und näher studieren. 
 
Wir freuen uns schon auf die vielen weiteren spannenden Referate! 

 
 


Herbstzeit

23.09.2022

Herbstzeit
 
Seit dem 23. September sind wir nun in der dritten Jahreszeit angekommen. 
In den Deutschklassen begleiten Herbstgedichte den Jahreszeitenwechsel. Wenn es das Wetter zulässt, kommt es dabei auch zu einem Schauplatzwechsel: 
Draußen, unter den Bäumen rund um die Schule, lässt es sich leichter in Herbststimmung zu kommen und die Gedichte aufzusagen.


Berufspraktische Tage 4. Klassen

19.09.22-23.09.22

Zu Beginn dieses Schuljahres durften unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihr Praktikum bei selbst ausgewählten Betrieben absolvieren. Ein großes Dankeschön an die Betriebe, die sich sehr gut um unsere Schützlinge gekümmert haben!

"R wie Rudi" - "R wie Ruhestand"

15.09.2022

Am Donnerstag, 15.09.2022, verabschiedeten wir unseren Schulwart Rudolph Kovacic in den wohlverdienten Ruhestand.
Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit!

"R wie Rudi"

Rudi anfangs ein robuster Baupolier,
dann ein reger Fensterverkäufer,
hier ein rätselhaft ruhiger, regelmäßig rechtzeitiger, ranghoher Ruhepol.
Rowdy-resistenter, recht resoluter Radau-Regler
ein reibungslos reger Radialschneefräser
Ein radikal runtermähender Rasenabschneider
Ein rustikaler Rohmilchsemmel und Ritter-Sport Rundherum-Verkäufer
Ein routinierter Rollsessel und Rutschen-Reparierer
Ein richtig reinlicher Ruhepausen-Regulierer
Ein reizender Enkelinnen-Ratschlaggeber
Ein reinweißer Rock Träger
Ein regelmäßiger reger Spindschlüsselhergeber
 

 
 
 

Wandertag 1ab

15.09.2022

Im Rahmen der Kennenlerntage ging es für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen am Donnerstag, dem 15.09., zur Almwirtschaft.

Am Ende des Wandertages tobten sich die Kinder noch im Schulhof aus. 


Montag, 12.09.2022

Unterrichtszeiten 1. Schulwoche
                      1. Klasse:
                     
Montag, 12.09.22: 7.40 - 8.30 Uhr         
                      (Begrüßung der 1. Klassen,
                      Klasseneinteilung, Organisatorisches)
                      Dienstag, 13. 09.22: 7.40 - 11.25 Uhr
                      Mittwoch, 14.09.22: 7.40 - 11.25 Uhr
                      Donnerstag, 15.09.22: 7.40 - 11.25 Uhr
                      Freitag, 16.09.22: 7.40 -11.25 Uhr

                       2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse:     
                       Montag, 12.09.22: 7.40 (Erfassen 
                       der Schülerzahlen, Organisatorisches,
                       anschließende unterrichtsfrei)
                       Dienstag, 13. 09.22: 7.40 - 12.20 Uhr
                       Mittwoch, 14.09.22: 7.40 - 12.20 Uhr
                       Donnerstag, 15.09.22: 7.40 - 12.20 Uhr
                       Freitag, 16.09.22: 7.40 -12.20 Uhr


Einkaufsliste Schulmaterial 2022/23